diese Seite hat ca. 7 NE-Seiten hp # 16 23.10.2103
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Auf dieser Seite finden Sie “Fahrtsteller Bausätze”
umpolende Fahertsteller bvis 30 A und nichtumpolende Fahrtsteller
Servoelektronik mit dem NEPTUN Exklusiv
Bausatz NEPTUN-EXKLSUIV
Kleinstromsteller 5V bis 8,5V NIXI
Steller mit dem “NEPTUN EXKLUSIV
30A TURBO mit Umpolrelais und FET`s
Kleinstromregler “NIXI” Typ “4A NIXI” und “7A NIXI” mit FET Brücke
oder mit FET - Brücke, in der einfachen N-P-Kanal Kombination, “NEPTUN” / “NEPTUN-EXKLUSIV”
”TOGRO” auf der Seite >LOTSE<
TAIBO-HELI” hohe Spannung und Strom TAIBO-HELI-Raceboat
“TINI & TAIFUN” sind technisch, von der Grösse her “out “
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Wir machen keine Neuentwicklungen in Richtung brushless usw.. Es sind keine Neuentwicklungen seit ca. 2007 ausgeführt, oder geplant. Unser Drehzahlstellerprogramm ist bis auf wenige Bausätze reduziert. Auch
sind technische Unterstützungen wie Reparatur und Fertigstellung von Bausätzen nur noch sehr eingeschränkt, mit langen Wartezeiten möglich. Hier eine kleine Auflistung der nicht umpolenden Drehzahlsteller
TAIBO, TAIFUN 64, TAIFUN EXKLUSIV und der leistungsstarken umpolenden Drehzahlsteller wie Nautik-Exklusiv, TOGRO, Lotse. Möchten Sie einmal die Elektronik Ihres Drehzahlstellers von grund-auf
kennenlernen, um sich auch einmal selbst helfen zu können? Aber auch Spaß kann der eigene Aufbau eines Drehzahlstellers machen, wie bei einem selbstgebauten Modell. Hierzu bieten wir auch heute noch eine Palette umpolender und nichtumpolender Drehzahlsteller, mit höchster Zuverlässigkeit, hohem technischem Niveau, feinem Motordrehzahlverhalten an.
Heute wird natĂĽrlich alles in SMD ausgefĂĽhrt und mit Mikroprozessoren, dies ist hier quasi ein Blick in die technische Vergangenheit.
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1 5 A / 30A STANDARTFAHRTSTELLER „NEDUS-15 A-xx V“ mit Umpolrelais ist ausverkauft
jetzt „ 30 A T U R B O “
ACHTUNG Standart für den „NEDUS“ heißt bei mir: MODERNE TECHNIK mit variabler SCHALTFREQUENZ
3kHz. Mit SPEED- und Umpolrelais und Feuerschutz IC“E“ bei „NEDUS“ und sowie „TURBO“ mit FETs (ohne Speedrelais). Dies sind umpolende Drehzahlsteller mit Umpolrelais (“NEDUS” mit 1 Relais 2 x UM (15A Typ), für “TURBO” hat 2 Relais je 1 x UM (ein 30A Typ). All diese Drehzahlsteller haben mein eindeutiges Qualitätsmerkmal:
F EI EI N F Ü Ü Ü H L I I G E S , R U U H H I G E S, LAANGSAAMFAAHHREn für „ N E D U S “ / “ T U R B O “ und eine ruhige mittlere Fahrt bis hin zur kräftigen max. Fahrt, bei „NEDUS“ mit Speedrelais.
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 Bild: NIX-NEP-NED-TU... als Bausatz lieferbar
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Drehzahlsteller der 2A bis 12A Minuten-Dauer- strom Klasse (mit 4 x 1 FET): links oben: “NEPTUN” ( 4 x 1 FET )
darunter “ N I X I ” max.9,0V mit AK ohne Abb.: 4A - NNE” ((bipolar Transistor) 2. von links: “NEDUS - 15 A - xx V (ausverkauft)
mit Umpol-, Speedrelais (grĂĽn), 15 A Darlingtontransistor.
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Bild mitte: “NEPTUN EXKLUSIV” mit N-P-Kanal-FET-Brücke 10A bis 30A Typen je nach FET-Typ. Sehr geeinget als SERVOELEKTRONIK
Abb. mit orangen Relais:
“25 A TURBO” mit 2 Umpolrelais Typ “GDR” (orange, flach 15mm hoch, nur in 12V möglich), oder mit den grünen Relais als 30A Steller (6V und 12V Typ)
rechts: “ 30 A L O T S E “ 30A FET - Brücke für große Fahrakkus, lange Laufzeit. siehe Seite >LOTSE<
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Beschreibung der Steller
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Hier Erläuterung allgemeiner Begriffe
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„ N E D U S 1 5 A .. V “ ausverkauft mit proportionaler Vor- und Rückfahrt wird er überwiegend in
Schiffsmodellen eingesetzt. „NEDUS“ ist ausverkauft, keine Platinen mehr lieferbar 22.09.2008 zuverlässig, feinfühlig, mit Opto, Taktfrequenz 2...3kHz
BAUSATZ mit “SR” 25,00 €
für 29,00 € wird der “TURBO-20A-11” geliefert,
ein 20A “Turbo” mit 6 BUZ 11
für “NDUS” und “TURBO”: Gehäuse mit Frontplatte “GF” 4,50 € lierferbar “BEC”
Empfängerstromversorgung für “NEDUS”, “NEPTUN” und “TURBO” mit dem 5V low drop Span- nungsregler LM2940CT-5 “BEC” Set 3,00 €
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Das Alu-Gehäuse „GF“dient beim „NEDUS“ der Kühlung des / der isoliert montierten Darlingtontransistor-Endstufe, mit Frontplatte.
In der
einfachsten Art wird auch „NEDUS“ in „SR“ = Schrumpfschlauch eingeschrumpft.
Das IC “E“ ist bei all meinen umpolenden Drehzahlstellern der Begriff, der die Langzeitstabilität und Qualität
sichert. IC“E“ ist eine Feuerschutzelektronik für die Relais und für die FET-Brücken, die die Endstufe beim Umpolen / bei Störungen stromlos schaltet: die Relaiskontakte / die FETs
schützt und Störungen mindert.
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“ T U R B O .. V“ lieferbar ist ein 30A umpolender Drehzahlsteller. Mit 2 Einzelum- polrelais ist. Diese 30A Dauerstrom verkraften die Relais. Die
FET-Endstufe verkraftet 50A bis 70A, deshalb keine extra Kühlung s der FET`s. Bausatz 34,00 € (29.05.2009)
Gehäsue “GF1a” 4,50 € Gehäuse “GF1” 4,50 € (niedriges Gehäuse) “BEC” Set 3,00 €
kplt. Baugruppen auf Anfrage, lieferbar
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Bei „NEDUS“ wird in der max. Fahrt das Speedrelai s zugeschaltet. Ein Speedrelais wird bei den Reglern mit Power FETs, wie „TURBO, NEPTUN, NAUTIK-EXKLUSIV“,
“LOTSE” “TOGRO” usw. nicht benötigt, da die Endstufe bei richtiger Dimensionierung der FETs zum vorhandenen Motorstrom, eine max. Restspannung von 0,1V bis 0,2V hat. Ein Speedrelais verbessert diesen Wert
nicht. „NEDUS“, „TURBO“, “NIXI”, “NEPTUN” haben einen Neutralpunkt- und Max. Fahrt Trimmer (kein PIC), n-pol. Anschlußklemme oder Silikonkabel, Arbeitsanzeige -LEDs,
„C3“ den „deadband Kondensator“ zum variieren des Motorfreilaufbereiches. Eine hohe Taktfrequenz 2 bis 3kHz, auch 15 kHz sind möglich.
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 Bild “turbo sth-11-08-00 als Bausatz lieferbar
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Auf dieser Seite stelle ich noch “NIXI” (max. 8,5 V Akkuspannung) vor, sowie die für den 6V bis 14V Betrieb geeigneten “NEPTUN” und “NEPTUN-EXKLUSIV”,
die umpolenden Drehzahlsteller mit N-P-FET-BRÜCKE. Die “NEPTUN’-EXKLUSIV” werden auch gerne als Servoelektronik eingesetzt, da man das Neutralpunkt-Poti aufteilen kann und zur Lenkungskontrolle an
der Lenkung einbauen kann. Neue Infos’ (Verbesserungen) finden Sie auf meiner homepage “NESEL.info” unter <Technik> (Stand 25.06.2005)
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hier 2 Steller die heute 2009 erfolgreich eingesetzt werden
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Abb.: oben NIXI in 5A 7 11A / 15A AusfĂĽhrung max. 8,5V Fahrakku
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 Abb.: MF-NEPEX-NIXI-09-a4 aktuelle 2009 als Bausatz lieferbar
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Abb. unten: “NEPTUN EXKLUSIV” im speziellen Einsatz als SERVOELEKTRONIK
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“NEPTUN-EXKLUSIV” auch als SERVOELEKTRONIK” kann als Bausatz und Fertiggerät geliefert werden. Der Spannungsbereich reicht von 5V bis 16V.
“NEPTUN EXKLUSIV”
ist also ideal für den 6V und 12V Schiffsmodelleinsatz. Die FET-Bücke aus N-Kanal und P-Kanal FETs wird mit einem MOS-FET-Treiber angesteuert. So werden viele Bauteile eingespart. Der vom Empfänger (Sender) kommende Impuls wird über einen Optokoppler (störungsmindernd) auf das Fahrtregler IC “ZN409” eingekoppelt. Neutral- und Speedpunkt Trimmpoti sind auch hier vorhanden, und als Einstellungshilfe wieder 2 LEDs. Auch ist der bekannte Leerlaufkondensator “C3” vorhanden. Also ohne PIC, mit diskreten Bauteilen, ohne SMD-Bauteile aufgebaut.
Die “NEPTUN’s” werden auch gerne als Servoelektronik eingesetzt, da man das Neutralpunkt-Poti aufteilen und zur Lenkungskontrolle (Winkelgeber) an der Lenkung anbauen kann. Neue Infos’
(Verbesserungen) finden Sie auf unserer homepage “NESSEL.info” unter <Technik> gehe zu-->
http://www.nessel.info/html/taihe-elko-02-b_13_a.jpg#NEPEX-Servoelektronik
“Neptun-EXKLSUIV - Servoelektronik” unten auf der Seite, es folgt demnächst mehr (Stand 25.06.2005) Hier kurz gesagt: am Fuss (Masse des NP Potis wird das 5k / 10k Poti zur Ermittlung der Winkelstellung
der Lenkung eingefügtr, und C 3 wird ca. 4,7nF bis max. 10nF gross eingebaut. kplt. Baugruppe (einsatzbereit, externes Poti selbst optimieren) ca. 65,00 € inkl. Grundeinstellung
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“NEPTUN” die Platine ist ausverkauft, sie hatte in der FET-Brücke je einen N-Kanal FET und eine P-Kanal FET.
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“NEPTUN - EXKLUSIV” hat in der FET-Brücke je 2
N-Kanal FET und 3 P-Kanal FETs. Die N-Kanal-FETs sollen im 7 V - 16 V Einsatz keine “LL” Typen sein. Die fünf hintereinander stehenden FETs können zur Kühlung mit Kühlelementen versehen werden (unisoliert).
“NEPTUN-EXKLUSIV” ist in den folgenden Stromklassen lieferbar: 5 A (BUZ11 / IRF9540N) Bausatz
15 A (IRFZ48N / IRF4905) Bausatz 24,50 € mit FET`s 30 A (IRF 3205 / IRF4905) Bausatz 32,50 € mit FET`s
40 A (IRL 3805 / SUP75P03-07) Baus.
“NEPTUN-EXKLUSIV” wird eingeschrumpft. Schrumpfschlauch ist im Bausatz, bei der kplt. Baugruppe dabei, andere hart PVC Schrumpfschläuche: http://www.nessel-elektronik.de/SCHRUMPFSCHLAUCH/schrumpfschlauch.html
Ein passendes Gehäuse ist nicht lieferbar.
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“Direkte “BEC” z. B. beim “NIXI” / “NEPTUN” Im Einsatz der “NEPTUN’s” und “NIXI’s” im 5V Betrieb, kann die direkte
Empfängerstromversorgung, ohne LM2940 gewählt werden.
BEC eine Empfängerstromversorgung kann eingebaut werden, wenn die Fahrakkuspannung 6V oder größer 6 V ist. Dazu wird der LM2940
mit “L2” und “C32” benötigt.
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“NEPTUN EXKLUSIV” wird auch als Steuermodul für Lenkungsmotore in Trucks eingesetzt. Er erhält dann ein externes Potentiometer zur Neutralpunkteinstellung und zur Drehwinkelvorgabe.
Bausatz und kplt. Baugruppen lieferbar
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Kleinstromfahrtsteller “NIXI”
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5V bis 8,5 V Fahrakku, umpolend mit FET Brücke in den Stromklassen 3A / 8A / 11A Abbildung oben bei “NEPTUN EXKLUSIV
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Bausatz 5A NIXI 16,50 € FET Bestückung: IRFZ48 + IRF 9540
Bausatz 11A NIXI 22,50 € FET Bestückung: IRF 3205 + IRF4905 Bausatz 15A NIXI FET Bestückung:
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RC Car Fahrtsteller “TIGER 95” (30A, mit Relais) “TORNADO 95” 70A für den Hochleistungsbereich beide mit prop. Bremse, Bremszeit einstellbar, und prop. Rückfahrt.
Bautechnischer Aufwand heute zu groß, deshalb sinmd Beide nur noch für “Tiger” und “Tornado” Fan`s von Intreresse.
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 Abb.: ti+to95-1-09-00 als Bausatz lieferbar
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 Abb.: togro-lotse25-nepex-21-08-00 Bausatz lieferbar
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links oben: “25A LOTSE” im Gehäuse 6 V bis 24 V Details auf der Seite “LOTSE”
im oberenen Bild, links unten: “NEPTUN EXKLUSIV” 6V bis 16V
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im oberen Bild, rechts: “TOGRO” für den Einsatz von 40A bis 250 A
Min. Dauerstrom, 6V bis 48V je nach FERT-Endstufen-Ausführung. Einsatz in 1:8 Truck mit viel Last, und im ROBOTER Kampfeinsatz (Robot Wars), siehe auch homepage <NESSEL-info> Seite “Technik”
Abb. TOGRO LOTSE25 NE
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Die nichtumpoldenden Drehzahlsteller: als Bausatz lieferbar
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 Abb.: taihe-bis-möwe-14-09-00 technischer Stand ca. 2002, keine Neuentwicklungen
bei NESEL ELEKTRONIK
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Abb.: TAIHE-bis-MĂ–WE-14-09-00
1. Reihe von links nach rechts: “TAIFUN 64” mit Bremse, rein optisch
“ T I N I ” mit BEC (dann bis 16 Zellen) Grundbausatz ohne FETs 20,00 € “TAIFUN” und “TINI” sind Auslaufmodelle, diese Stellerart finden Sie auf dem Mar4kt in
groĂźer Angebotspalette.
4. Reihe von links nach rechts “TEDDI 95” mit prop. Bremse ein Hochleistungs RC-Car Steller, mit BEC 100A bis 200A I-DAUER Platine “MÖWE 2.1” nur noch “MÖWE 3.1” Bausätze lieferbar.
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2. Reihe von links nach rechts “TAIBO - HELI” bis 36 Z. hier mit Wasserkühlung. “TAIBO - HELI” bis 36 Zellen, ohne Wasserkühlung. Infos finden Sie noch auf <www.NESSEL.info>
bottom “Technik”. Für hohe Leistungen und Spannungen immer noch aktuelle.
3. Reihe von links nach rechts: Auslaufmodelle “TAIFUN-EXKLUSIV” mit BEC und Bremse.
“MÖWE 3 . 1 “ mit Bremse und BEC, bis 10 Z. / 16 Z.)
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Hochleistungssteller fĂĽr Race boat und starke Motore, nicht umpolend
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Bild: TAIHE-TWIN-02-c-a “TWIN TAIBO-HELI” als Bausatz lieferbar
Mutterplatine (oben) und Tochterplatine (unten) mit MS Rohr zur KĂĽhlung, fĂĽr den Einsatz mit Hochleistungsmotoren mit 100A bis 200A. |
“ T A I B O - H E L I ” ist spezielle für hohe Dauerströme und hohe Spannungen bis 36 Zellen, max. 60V ausgelegt. Mit seinen 14 FETs der 10mr oder 8mr
Klasse kann er 150A, ja 200A Minuten-Dauerstrom verkraften. Wird er bei dieser hohen Spannungslage mit viel mittlerer Fahrt belastet, wird die Endstufe warm, hier kann eine WasserkĂĽhlung, oder KĂĽhlelemente
zwischen den FETs für Kühlung sorgen. Neue Idee zur Kühlung wäre ein Messingrohr mit M4 Außengewinde, da man sehr leicht ein M4 Gewinde in die Bohrungen der TO220 FET-Gehäuse schneiden
kann. Er wird rein optisch betrieben, das heißt, der Fahrakku / die Endstufe hat keine galvansiche Verbindung (Drahtverbindung) zum Empfänger. Diverse Einschaltruckunterdrückungen sind beim
“TAIBO HELI” und bei all meinen anderen Drehzahlstellern integriert und sorgen für eine 100%ige Einschaltruckunterdrückung. “TAIBO HELI” und die anderen nichtumpolenden Steller sind ohne
Mikroprozessor, also diskret aufgebaut, mit Neutral- und Dehnungs-Poti.. Als Bausatz lieferbar. Besondere betriebssichere Einsätze erzielt man mit dem “TAIBO HELI”, wenn anstelle der
standartmäßigen 60V Power-FETs die 10mr 75V Typen “SUP75N08-10” einsetzt. Diese “TAIBO HELI Spezial” gibt es als Bausatz. Der “TWIN TAIBO-HELI” ist der “TAIBO HELI” mit einer 2.
Endstufe für einen 2. Motor. DIese “TWIN” Ausführung ist mit einem Stecker ausgestattet, der die Mutter- und Tochterplatine verbindet. So wird ein hoher Motorgleichlauf erzielt.
Zur WasserkĂĽhlung
des “TAIBO HELI” verwende ich auch 4mm Messingrohr mit Außengewinde, das eine durchgehende Bohrung hat. Die Löcher der Metalllaschen der FETs werden hierfür mit einem M4 Gewinde versehen, so kann dann das
MS Rohr mit Außengewinde eingeschraubt werden. Dies ist eine lösbare Verbindung, wenn einmal ein FET ersetzt werden muß. Alternativ verwendet man ein Messjingrohr mit 4mm (3,5mm wäre ideal, ist aber kaum zu
kaufen) Die Bohrunge in der Metalllasche der FETs muß entsprechend aufgebohrt werden. Ein 4,05mm Bohrer ist ideal, oder den 4,0mm Bohrer verwenden und die Löcher aufreiben. Einen einen engen Passsitz anstreben.
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diese Bausätze sind technisch nicht seit 2002 mehr überarbeitet worden, da sich mit dem PIC und uP Bausteinen andere kompaktere Aufbauten realisieren lassen. Sie sollen aber trotzem hier noch ihren
Platz behalten. Rudolf Nessel macht keine Neuentwicklungen mehr, dies möchte er den jungen Kollegen überlassen, es bleibt viel zu tun und es führt sicher zu neuen, zeitgerechten Entwicklungen, mit den neuen
Bausteinen und PIC`s..
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“ T I N I “ für Rennboot und “ T A I F U N “
(mit Bremse für den Elektroflug) sind ohne Prozessor aufgebaut und eignen sich für Ströme ab 30A bis 120A Minuten Dauerstrom, je nach FET - Typ. Werden die beiden im 6 bis 16-zelligen Betrieb
eingesetzt, kann eine “BEC” (Empfängerstrom- versorgung mit einem Kühlkörper “MKK” auf der Platine aufgebaut werden. Ohne “BEC” kann ein rein optischer Betrieb von 6 bis 28 Zellen erfolgen. Dazu
wird ein 2. Optokoppler eingebaut, um auch eine 100%ige Empfängereinschalt- ruckunter- drückung zu gewähren, wie es auch bei Prozessor gesteuerten Reglern üblich ist.
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Wichtig, auch Anno 2009: DIe Bürstenmotore immer mit einem 0,47uF bis 1uF Kondensator von Pol zu Pol entstören und wenn es möglich ist, auch von jedem Pol zum Gehäuse einen 22nF bis 0,47uF
Kondensator einbauen.
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Der Grundbausatz für “TINI”, “TINI EXKLUSIV, “TAIFUN 64” und “TAIFUN-EXKLUSIV” kostet Bausatz ohne FETs 19,50 € (23.10.2013) zusätzlich die entsprechende Zahl von FETs nach Ihrer Wahl. Beim “TAIFUN” und “TAIFEX” kommen noch die beiden Brems-FETs mit der “L 99” ca. 3,00 € hinzu.
“TINI-EXKLUSIV” und “TAIFUN-EXKLUSIV” haben anstelle der 5 Fahr-FETs, deren 9 FETs. Diese sind besonders für viel mittlere Fahrt geeignet.
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