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hp # 15 2.06.2013
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Entstörmaterial, kaufen:
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FERRITRINGE
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blaue-FERRITRING
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KlappFerrit im Bild Klappferrit Klappschalenferrit
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C-Entstoerung
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FERRIT-Bilder
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Technische Informationen siehe www.NESSEL.inf, gehe zu http://www.nessel.info/html/ferrit.html mit pi Filter
und m Ende dieser Seite
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breitbandige, hochinduktive Ferritringe für die Servokabel- und Motorentstörung “3E “ = Ferritmaterial 3E25
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Ring Farbe
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Da x Di x h
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€ / St.
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€ / 10
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€ / 25 bzw. 100
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AL wert XL
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X 23 weiss
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23x13x8 3E
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ausverkauft
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3E25
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X 17 weiss
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17x9x7
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a 0,60 €
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a 0,50 €
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a 0,45 /100
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3900 nH
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X 15 weiss
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15x8x5 3E
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ausverkauft
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2650nH
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X 13 weiss
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13x7x5 3E
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a 0,50 €
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a 0,40 €
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a 0,35 € / 100
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3050nH
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breitbandig, hochinduktiv Ferritringe (Import), für Servokabel, Motorentstörung (Pi-Filter) die blauen Ferritringe, günstig durcj
Direktimport, haben vergleichbare Induktionen wie die orangen Ferritringe. Details ggf. www.NESSEL.info “Ferrit”
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Typ
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Grösse
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€ / St.
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€ / 10 St.
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€ / diverse VE
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Blindwid. bei 25MHz 100
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X 26 B
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25 x 15 x 7
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a 0,70 €
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a 0,60 €
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a 0,55 € / 25
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23 r 73 r
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X 17 B
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17 x 10 x 6,3
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a 0,40 €
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a 0,35 €
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a 0,30 € / 100
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20 r 58 r
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X 14 B
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14 x 8,6 x 6,3
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a 0,30 €
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a 0,30 €
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a 0,22 € / 50
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a 0,18 €/100
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X 12 B
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12 x 6 x 6
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a 0,30 €
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a 0,25 €
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a 0,20 € / 50
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26 r 68 r
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X 9 B
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9,5 x 5 x 4,8
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a 0,25 €
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a 0,20 €
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a 0,15 € / 50
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14 r 61 r
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Ferritringe im Angebot
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X 17 kantig
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auf
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Anfrage
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für Industrie
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Sonderausführungen an induktivem Material
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X 127
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Wandler Spei-
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cherring
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teuer
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a ca. 16,00 €
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L99
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Drossel 4x12
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2 1/2 Wdg.
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a 0,45 €
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a 0,40 € / 10
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L1, L99
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L82
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Drossel
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10 / 68 /
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220/820 uH
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a 0,30 €
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a 0,25 € / 10
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Klapp-Schalen Ferrit - Klappferrit - ENTSTÖRRINGE. Das 15mm / 20mm lange Ferritrohr ist mittig geteilt, (mit einer
Planfläche), so kann man ein Kabel / die Kabel zum Empfänger nachträglich mit dem Entstörring umschließen. Beide Ferritteile sind in einem Plastik-Klappgehäuse, so erhalten die planen Flächen des geteilten
Ferritrohres guten magnetischen Kontakt miteinander, wenn’s Kabel
eingelegt ist. Das Ferrit-Material ist breitbandig, hochinduktiv. Klappschalenferrite / Ferritringe auch in Industrie-Großmengen lieferbar, siehe Netto - Preisliste.
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Typ
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Kernlänge x x Bohrung x x D-Aussen r=rund / e=eckig Gewicht
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Preis / St.
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€ / 10 St.
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€ / 25 St. per 02.06.2013
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Blindwid. bei 100 MHz X L (Blind-R)
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KLS X 3,5
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15x3,5x8 6g
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a 1,00 €
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a 0,95 € / 10
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a 0,90 € / 25
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121 Ohm
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KLS X 5,0
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Kern 20x10x5 10g Da: 29 x 16 mm
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a 0,80 €
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a 0,70 €
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a 0,60 €
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125 Ohm
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KLS X 6,5
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K: 26x6,5x15 e 34g Da: 32x20 eckig
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a 0,90 €
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a 0,75 €
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a 0,65 €
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127 Ohm
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KLS X 7,5
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28x7,5x15 ru 25g Da: 45 x 19 rund
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ausverkauft
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nehme
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KLS X 9,0
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157 Ohm
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KLS X 9,0
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28x9,0x15 ru 23g Da: 31 x 21 rund
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a 1,00 €
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a 0,85 €
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a 0,80 €
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139 Ohm
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KLS X 11
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Kern: 28x11x18 ru 25g Da: 33x11x25 ru
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a 1,20 €
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a 1,10 €
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a 1,00 €
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195 Ohm
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KLS X 13
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Ke: 30x13x27 ru 60g Da: 33 x 31 rund
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a 1,95 €
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a 1,60 €
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a 1,50 €
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150 Ohm
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Plastikgrösse
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X3,5 25x14 mm
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X5 30x15 mm
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X6,5 32x20 mm
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X7,5/9 31x21 mm
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X/9 31x21 mm
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X 3,5 = die
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Bohrung
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a: Aussenmass
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= Plastikgröße
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X11 33x31 mm
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X13 34x31 mm
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Bild KLS- 01a Klappferrit u. Ferritringe (blau)
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Abb. KLS-01a / KLS-X-01
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Im Bild links sind von oben links nach unten: X9b, KLS X3,5 KLS X5,0, X12N, X14B, X17B, X26B, KLS X6,5, KLS X7,5, KLS X 7,0, KLS X10 mit Kabel abgebildet
KLS X13,0 ist nicht in diesem Bild
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rechtes Bild: X9B (oben links) X12N / KLS X3,5 KLS X 5 X14N X17N KLS X6,5 (eckig) X26N KLS X7,5 KLS X9,0 KLS X10, darunter X25b, X23 or, X25sw, X27or
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Abb.: KLAPPFERRIT-06-a2-ha
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Abb.: MF-KLAPPFERRIT-09-a3
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Die neuen Ferritringe X14 B und X17 B
haben einen größeren Innenlochdurchmesser, damit man die bereits konfektionierten GR- und Fu-Kabel noch mehrmals durchschlingen kann. Weitere Informationen zur Entstörung finden Sie am Ende dieser Seite “Ferrit” und auf meiner homepage www.NESSEL.info “Ferrit”. Es folgen die andren Entstörmittel, wie Entstoerkondensatoren am Motor.
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Motorentstoerung mit Kondensatoren = Entstoerkondensatoren
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Beachten Sie, daß jeder (Bürsten-) Motor entstört werden muß, auch die teuersten Motore, wo der Entstör-kondensator “schon eingebaut” ist. Dieser eingebaute Kondensator ist klein,
meist nur 10nF bis 47nF groß = 0,010uF. Meine Kollegen
und ich empfehlen immer einen Kondensator von 0,47uF = 470nF von Pol zum Pol des Motors einzubauen. Der jungfräuliche Motor benötigt ihn oft nicht, aber der Motor altert und sprüht dann Funken an den Bürsten, die sich nach einiger Zeit als Störungen bemerkbar machen: Dann ist der Fahrtsteller oft der “Schuldige” und er kann nichts dafür. Bei ihm glühen die Endstufen (bei FET-Brücken) und es wird teuer. Dies ist vermeidbar, wenn von Anfang an der Motor mit Kondensatoren entstört wird. Hierzu biete ich Entstörsätze an:
Auch die heutigen “bürstenlosen Motore” “ Brushless” erhalten sinnvollerweise Entstoerkondensatoren.
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C MOTORENTSTÖR C 0,47uF RM15mm 10mm 0,40 € 0,35 € / 10
C MOTORENTSTÖR C 0,47uF RM 5mm 0,25 € 0,20 € / 10
von Pol zu Pol des Motors einbauen.
C MOTORENTSTÖR C 0,47uF AX IAL 63V 0,60 € 0,50 € /10 0,44 € /100
C MOTORENTSTÖR C 0,47uF AX IAL 100V 0,60 € 0,50 € /10 0,45 € /100 von Pol zu Pol des Motors einbauen.
SK22/68 KERAM C 22nF / 47nF RM5mm 0,18 € 0,15 € /10 0,14 € /25 0,12 € /100
Diese Hilfskondensatoren (wenn zur Hand), jeweils von Pol zum Motorgehäuse einbaueen.
C ENTSTÖR SET 63V 1x0,47uF axial + 2 x 47n / 22nF 0,90 € 0,85 € /5 0,75 € /10 C ENTSTÖR SET 100V 1x0,47uF axial + 2 x 22nF (100V) 0,90 € 0,85 € /5 0,75 € /10
die 0,47 uF von Pol zu Pol des Motos einbauen. Die 22nF / 47nF / 68nF Kondensatoren werden vom Pol zum Motorgehäuse eingebaut. Sind die Störungen unheimlich, kann das Motorgehäuse auch zum
“-Fahrakku” verbinden.
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Abb.: empf-kls-ring-7-00
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die Ferritringe werden nahe am Empfänger in die Servokabel eingebunden. In die Klappschalenferrite können alle zum Empfänger führenden Servokabel
eingeklappt werden. Das Empfänger-Akkukabel bleibt “außen vor”. Bild empf-kls-ring-7-00 weitere Informationen am Ende dieser Seite und unter www.NESSEL.info Ferrit.
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Die Abb. oben zeigt, daß die Entstörmittel am besten kurz vor dem Empfänger installiert werden. Wer beim Aufbau seines Modells das optimale zur Störsicherheit tun möchte, schlingt alle
Kabel, die zum Empfänger führen 3...9 mal durch einen Ferritring. Wobei der X13 / X12N / X 12B / X14B ausreicht. DIES GILT AUCH für das gedrillte Kabel, denn das gedrillte Kabel reduziert zwar die magnetische
/ elektrische Störeinstrahlung, aber 100% kann es die Störungen auch nicht “absorbieren”. Die Klappschalenferritringe “KLS X..” sind eine wunderbare Technik für “die Entstörung danach”. Das Motto
“Klappe zu und Ruh” vom Kollegen Ralf Heinisch, hat wirklich etwas Positives. Es ist ein schneller Test, ob man mit einer Entstörungs- maßnahme weiter kommt. Man kann die einzelnen Leitungen die zum Empfänger
führen 1 bis 5 mal durch je einen Klappschalenferritringoder Ferritring führen (wickeln, grössere Wirkung), oder alle zum Empfänger führenden Servo-, Motorsteller- und Empfängerkabel gemeinsam in den
Klappschalenferritring einlegen. Das Kabel zum Empfängerakku bleibt hier jedoch “aussen vor”. Achten Sie darauf, daß die Kabeleinlage nicht zu dick wird. Die beiden Schalenhälften der Klappschale müsen
Kontakt miteinander haben. Man kann die Klappschale nach dem Verschließen auch noch mit einem Kabelbinder sichern, denn der Plastik verliert im Laufe der Z eit eventeulle etwas Haltekraft, wenn das Kabelpaket
in der Bohrung dick ist. Die Ferrit-Schalenhälften besonders der neuen Klappschalenferrite sind 100% plan und passen saugend aufeinander. Man könnte auch auf die Plastikschale verzichten und die
beiden Schalenhälften mit einem Kabelbinder zusammenpressen.
Störungen / Entstörung ist ein immer wieder aktuelles Thema. Eine Störminderung um dan Faktor 2 kann durch die Verwendung eines Pi-Filters erreicht werden. Das “Pi” Filter:
Der Motorstrom wird über einen Ferritring zum Motor geführt und wieder zum Drehzahlsteller zurück. Die beiden Kabel zum Motor umschlingen
1 bis 3- mal den Ferritring. Beide Kabel werden auf der gleichen Seite (vorn) des Ringes eingesteckt, das eine wird dann auf der linken Ringhälfte angeordnet, das 2. Kabel auf der rechten Hälfte angeordnet. So wird der Ferritring: z. B. X23 / X25N / X26B / X27 nur von den Störimpulsen belastet, die einen hohen Widerstand sehen und nicht vorwärts (zum Steller und Empfänger ) kommen.
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